Durchgangsärztliche Behandlung

Als Durchgangsarzt bin ich auf die sofortige Versorgung frischer Verletzungen spezialisiert, die während der Schule, der Arbeit oder auf dem Weg von und zur Arbeitsstelle passiert sind (sog. Wegeunfälle). Das Vorgehen entspricht hierbei den Vorgaben der Berufsgenossenschaft, was bedeutet, dass schwere Unfälle (sog. §6-Fälle) in entsprechende Schwerpunktkliniken weitergeleitet werden.

Zu meiner durchgangsärztlichen Tätigkeit gehört auch die Anfertigung von Rentengutachten und Zusammenhangsgutachten für die Berufsgenossenschaft. Selbstverständlich werden auch freie Gutachten angefertigt, bei der mir meine langjährige Kliniktätigkeit eine große Hilfe ist.

Unfallchirurgie

Frische Verletzungen wie Schnittwunden, Platzwunden, Verstauchungen (sog. Distorsionen), Brüche (sog. Frakturen), Auskugelungen (sog. Luxationen) etc. werden hier nach den neusten Behandlungsmethoden versorgt. Hierbei muß besonders erwähnt werden, daß aufgrund der Lage der Praxis viele Kinder zu uns kommen. Unser Team ist dementsprechend auf diese Situation eingestellt.

Sportverletzungen stellen in unserer Praxis einen Anteil von etwa 15 bis 20 Prozent dar, sie sind somit seit langem ein Schwerpunkt unserer Versorgung.

Schon seit einigen Jahren begleite ich die Kinderfußballakademie des MTV Stuttgart unfallchirurgisch-orthopädisch. Dies ist sicherlich auch ein Grund, warum wir sehr viele Kinder in unserer Praxis behandeln, die wirklich gerne zu uns kommen. Seit 2012 berate ich den MTV Stuttgart zudem im Bereich Gesundheitssport im Fitnessstudio Motiv in Stutgart-Botnang.
Den TSV Mühlhausen betreue ich seit 2008 als Vereinsarzt.