Behandlung des Stütz- und Bewegungsapparats

Die Orthopädie befasst sich mit der Entstehung, Verhütung, Erkennung und Behandlung angeborener oder erworbener Form- oder Funktionsfehler des Stütz- und Bewegungsapparat – also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen – sowie mit der Rehabilitation des Patienten. Weitere Informationen bei der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie.

Oft kommen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu uns. Unser Therapieangebot reicht hier von Chirotherapie über alternativen Heilmethoden wie Akupunktur oder Laserbehandlung, die sowohl zur Schmerzlinderung eingesetzt werden als auch die Selbstheilungskräfte aktivieren, bis hin zur Physiotherapie.

Sehen Sie hier einen Beitrag des Deutschen Gesundheitsfernsehens zum Thema "Nacken- und Kopfschmerzen als Folge eines falsch gestalteten Arbeitsplatzes".

Beschwerden in Knie-, Ellbogen- und Schultergelenken, meist aufgrund von Arthrose, sind ebenfalls ein häufiges Krankheitsbild. Abhilfe schaffen zum einen knorpelsubstituierende, zum anderen Gelenkflüssigkeit ersetzende oder ergänzende Injektionen. Bei zweiteren setzen wir auf das seit 13 Jahren weltweit erfolgreich angewandte Präparat Synvisc. Synvisc, eine Weiterentwicklung natürlicher Hyaluronsäure, wird direkt in die Gelenkkapsel injiziert. Es verfügt über sehr gute Gleit- und stoßdämpfende Eigenschaften, wirkt schmerzlindernd und normalisiert den Gelenkstoffwechsel.
Eine große Studie über die Wirksamkeit der Hyaluronsäurebehandlung (Viskosupplementation) wurde 2006 im sog. Cochrane Review veröffentlicht. Kopien des Berichtes können über unsere Praxis bezogen werden.

Einer weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Orthopädie im Kindes- und Jugendalter. Denn vieles, was im Erwachsenenalter zu bleibenden Problemen werden kann (insbesondere Haltungsschäden), lässt sich beim Kind noch richten oder begradigen.

Bei Haltungsschäden oder nach Verletzungen ist die Versorgung mit den richtigen Hilfsmitteln immens wichtig. In Zusammenarbeit mit einem Sanitätshaus bieten wir:

• Einlagenversorgung bei Fußfehlstellungen, Beckenschiefstand etc.
  • Hilfsmittelversorgung bei speziellen Verletzungen oder nach Operationen, z.B. bei Wirbelbruch, nach Hüftprothesen etc.
  • Kompressionsstrümpfe nach Maß nach Verletzungen oder bei Venenleiden