Aktuelle Meldungen und Patienteninformationen

Hier finden Sie stets eine Auswahl an aktuellen Informationen, die wir für Sie erstellt oder im Netz, bei Kooperationspartnern oder Berufsverbänden für Sie aufgelesen haben.

Gesundheitstag beim MTV Stuttgart

Unter dem Motto "Lust auf gesund" findet am 26. Januar 2013 ein Gesundheitstag beim MTV Stuttgart statt. Verschiedene Gesundheitsexperten werden Vorträge zu aktuellen Gesundheitsthemen halten. Ich selbst werde den Vortrag "Ich hab Rücken" über die therapeutische Kette für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen halten.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Gesundheitstag beim MTV Stuttgart [PDF].

Extrakorporale Stoßwellentherapie- Wieder schmerzfrei werden!

Liebe Patientin, lieber Patient, wenn Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen der Muskulatur, der Sehnenansätze, der Schulter oder Ferse/Achillessehne leiden, ist eine Therapie mit der ESWT (Extrakorporale Stoßwellentherape) eine sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode. Energiereiche Schallwellen werden in die schmerzenden Körperareale eingeleitet. Diese Stoßwellen beschleunigen den Heilungsprozess im Körper, bringen die Selbstheilungskräfte in Gang, der Stoffwechsel verbessert sich, die Durchblutung wird gesteigert und das geschädigte Gewebe regeneriert schneller wieder.

Schulterverletzungen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Etwas zehn bis zwölf Prozent der Bevölkerung leiden an Schulterschmerzen. Tennisspieler, Golfer, Handballer und Schwimmer sind noch häufiger betroffen. Ein Interview von „Gesund leben“ mit dem Schulterexperten Dr. Christoph Keßler aus Ansbach.

Lasertherapie – zur Behandlung von Traumen des Bewegungsapparats

In verschiedenen wissenschaftlichen Arbeiten wurde herausgestellt, dass bestimmte Formen des Laserlichts zu einer Beschleunigung der Zellteilung führen können. Ebenso ist durch Laser eine Verbesserung bzw. Erhöhung des lokalen Zellstoffwechsels möglich. Insbesondere die erhöhte Zellstoffwechselaktivität kann daher unter anderem bei der Behandlung von akuten und chronischen Traumen des Bewegungsapparates von Nutzen sein.

Merkblätter und Patienteninformationen

Was muss man beachten, wenn man einen frischen Gipsverband trägt? Oder wenn man Leistungen außerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung in Anspruch nimmt? Wir haben eine Liste mit Merkblättern zum Download oder Ausdrucken für Sie bereitgestellt:

Aktuelle Meldungen und Patienteninformationen